Geht das auch nett?

Über Kommunikation, Social Skills und Training

Die magische Hutschachtel

February 17, 2021

Februar 2021 – Na Ja! Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass der Probemonat für das Jahr jetzt längst vorbei wäre und ich meine vollwertige Mitgliedschaft bestätigen kann. Ich habe allerdings so meine Zweifel – vielleicht ist ein Permafrost Winterschlaf doch eine bessere Variante - so bis 2022. Und die ganzen Vorteile – man geht dick in die Höhle rein und kommt schlank wieder raus – genau wie die Grizzlybären – das Konzept interessiert mich….

Flax beiseite - Zu meinem Geburtstag 2020 (mein Geburtstag ist ziemlich Anfang des Jahres; also noch nicht C-geprägt damals) bekam ich eine Hutschachtel von meiner Lieblingsfreundin – zarte rosa und cremefarbene Streifen – lässt jedes Girls Herz höherschlagen. Meine Freundin hatte eine Tasse darin eingepackt – die Tasse hatte allerdings einen ziemlichen mörderischen Spruch – darauf will ich hier nicht näher eingehen; vielleicht ein anders Mal.

Was also machen mit dieser wunderschönen Hutschachtel? Nur einfach verstauen? Zu schade… Und dann fiel es mir wieder ein. Ich hatte da mal was gelesen. Falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, ich bin nämlich so ein Buchstabenmensch.

Die Hutschachtel steht jetzt prominent bei mir im Wohnzimmer. Und ich habe diese schöne Hutschachtel 2020 konstant mit Zetteln bestückt – Zettel einer Farbe und Form, die gute Erlebnisse kurz beschreiben, und eine andere Farbe und Form für schlechte Erlebnisse oder Erfahrungen.

Habe dann Bestandsaufnahme gemacht, um zu sehen, ob sich die vollwertige Mitgliedschaft für 2021 lohnt! Wie ist denn das Verhältnis zwischen guten und schlechten Erlebnissen innerhalb eines Jahres? Ist das Leben lebenswert?

Meine magische Hutschachtel sagt – eigentlich schon. Fangen wir mit den „harten“ Dingen an – meine Eva ist gestorben – aber Evas Familie hat an mich gedacht und mir eine wunderschöne Abschiedskarte geschickt – die hängt jetzt eingerahmt in meinem Home-Office Zimmer. No words needed!

Geschätzte Kollegen sind gestorben – neue Kollegen sind dazu gekommen. Paare haben sich getrennt – andere haben zueinander gefunden. Freundschaften gingen auseinander – neue wurden geknüpft. Man fühlt sich einsam – a blast from the past – plötzlich findet man als Top Gun Extended wieder zusammen auch in digitalen Zeiten. Und eigentlich gibt es noch vieles mehr – Man findet plötzlich einen neuen Wingman, die Youngsters sind gesund, gehen ihren Weg, haben Erfolge…

Was ist denn jetzt eigentlich die Botschaft? Ich gebe zu – auf Grund meiner persönlichen Historie fallen mir deutsche Formulierungen manchmal schwer – Im Englischen sagt man

„Count your Blessings“ – dankbar für das sein, was man hat, aber das trifft es nicht annähernd.

Wenn man uneingeschränkt ein ganzes Jahr lang die guten und schlechten Ereignisse sammelt und eine Gleichung aufstellt, dann behaupte ich: Unterm Strich überwiegen die guten und positiven Erlebnisse. Und das macht das Leben lebenswert – das sagt zumindest meine Hutschachtel!