Geht das auch nett?

Über Kommunikation, Social Skills und Training

Drei-Bein-Tiger

December 12, 2021


“Warum müssen die eigentlich immer so anstrengend sein?” stöhnte Renate und vergrub ihr Gesicht in der Serviette – um kurz danach einen ordentlichen Schluck….aus ihrem Trinkgefäß zu nehmen.

„Ich weiß auch nicht – hängt wahrscheinlich mit dem Ball-Hobby und den Genen zusammen“ – wie immer brachte es Christiane auf den Punkt, und genehmigte sich auch einen ordentlichen Schluck….Weizensmoothie.

Ich konnte nur nicken und schmunzeln – sonst hätte ich mein Getränk sehr unelegant verschüttet.

„Schatzwaschjibtesssheueuteabeeendschuessen“ –Handys sind eine wunderbare Erfindung – besonders die „stell auf laut“ Funktion erfreut sich großer Beliebtheit in einer Freundinnen Runde, die regelmäßig die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Partner analysiert. Hier schaut man zum Beispiel in regelmäßigen Abständen auf:

1. Aussage: „Schatz, der Kühlschrank ist leer!“ Unmittelbares Kommunikationsbedürfnis: „Ok, du hast folgende Möglichkeiten: 1: der Autoschlüssel hängt rechts neben der Tür, ins Navi gib bitte den Supermarkt deines Vertrauens ein“. 2: „Die Speisekarte des Lieferservice liegt neben dem Herd, dein Handy hast du bei dir“

Weltfrieden Antwort: „Schatz, was soll ich dir vom Italiener / Chinesen / Griechen etc. bestellen?“

2. Aussage: „Schatz, das Klopapier ist alle!“ Unmittelbares Kommunikationsbedürfnis: „Ok, ich kann dir eine Diskussionsgruppe und praktische Übungen zu dem Thema anbieten: Wie kommt das Papier aus der Verpackung zum Klopapierhalter? Was passiert, wenn das Klopapier alle ist?

Weltfrieden Antwort: „Schatz, neben der Toilette steht eine Anzahl von Klopapierrollen – schau einfach nach links (oder rechts, je nach Ausrichtung der Toilette und Badezimmers). 

3. Aussage: „Schatz, ich habe morgen einen wichtigen Termin, wo ist das gute Hemd? Kommunikationsbedürfnis: „Ok ich habe folgende Informationen zum Thema Schmutzige Wäsche -was passiert dann? Unterschied zwischen Wäschekorb und Fußboden – ich habe einePowerPoint Präsentation zu dem Thema vorbereitet.“

Weltfrieden Antwort (ein bisschen aufmüpfig): „Schatz, das Hemd ist in der Reinigung, du kannst es gerne morgen auf dem Weg nach Hause abholen.“

In unserer Freundinnen Runde sind wir uns recht einig: Wir hatten jetzt Keinohrhasen und Zweiohrküken – es ist doch mal an der Zeit für eine Geschichte namens Drei-Bein-Tiger - wir haben tonnenweise Beispiele. In diesem Sinne: Eine fröhliche Adventszeit, geruhsame Weihachten und einen wundervollen Start ins 2022!

Aus Datenschutzgründen sind die Namen frei erfunden!!! In Wirklichkeit heißen Renate und Christiane…I can tell you, but then I have to….. (Quote Top Gun 1986).