Geht das auch nett?

Über Kommunikation, Social Skills und Training

Mrs. Potts

February 16, 2020

Ich fahre jetzt mit Bus und Bahn! Total unfreiwillig – denn mein geliebtes Auto muss 3 Wochen in die Werkstatt – ihr könnt mich sicherlich weinen hören!

Mein gebeutelter Sohn musste seiner schlecht gelaunten Mutter erst mal die Verbindungen raussuchen, denn die äußerst verwöhnte Fahrerin war nachhaltig verstimmt über die Situation.

So stand ich dann am ersten Tag nach meinen Weihnachtsferien ungehalten an der Bushaltestelle und wartete auf Teil 1 der „Öffis“. 2 Mal Umsteigen, um zur Arbeit zu kommen - Boah! Im Auto kann man ja im Stau zur Arbeit wenigstens die Lieblingsmusik mit der Dezibel Stärke eines startenden Jumbojets hören – und jetzt – ich tat mir so leid.

Kurz bevor der Bus kam, trat eine kleine, rundliche Frau an das Bushaltehäuschen und lächelte mich freundlich an. Ok, ich bin ja wohl erzogen und lächle zurück. Sie stieg ein und ich schnappte eine leise Diskussion zur Ticketausgabe auf – Zone XY und nicht ZA. Da ich ja ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, wurde ich zugegebener Maßen ein wenig neugierig – nicht, dass ich jetzt auch noch was falsch mache bei dieser Ticker Erneuerung, die immer gerne zum Jahresanfang kommt.

Das Gespräch wurde und ist der Anfang einer außergewöhnlichen Quelle von Informationen zu den unterschiedlichsten Themen – aber ins Besondere ist es mein persönlicher Koch Podcast geworden. Und zusätzlich wird man jetzt jeden Morgen herzallerliebst in den Arm genommen – und das schon nach dem zweiten Mal schnacken. So ist Öffis fahren plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

Mrs. Potts, wie ich sie insgeheim taufte, fährt jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit und ist ein wandelndes Koch-Lexikon auf zwei Beinen. Aufgewachsen mit 5 Geschwistern und ein absolutes Papa Kind, wie sie es selbst bezeichnet, tat sie sich schon früh mit ihrem Vater zusammen, der ein leidenschaftlicher Hobby Koch war. Die zwei konnten augenscheinlich Stunden in der Küche verbringen, trotz Schichtarbeit des Vaters, probierten Rezepte aus und versuchten sich zusätzlich mit den unterschiedlichsten Haushaltstricks.

Ich weiß jetzt, wie spröder Käse durch ein Bad in Buttermilch wieder weich und geschmeidig wird – sehr hilfreich bei angetrocknetem Parmesan Käse. Und lassen sich Zwiebeln oder Schalotten schlecht schälen, legt man sie einfach ein paar Minuten in eine Schale mit warmen Wasser – die Haut löst sich einfach und es gibt weniger Tränen.

Damit einem bei dem ungemütlichen, nass kalten Wetter auch wieder warm wird nach einem anstrengenden Tag sollte man warme Honigmilch trinken – natürlich mit Schuss – dieses Rezept wurde mit viel Gelächter begleitet und einigen Anekdoten, wie z.B. Tante Frieda nach 2 Tassen heißer Milch anfing, unanständige Lieder zu singen und Onkel Albert vor lauter Schreck eine geschlagene Stunde Schluckauf hatte und sich zutiefst wunderte, woher seine Angetraute diese Lieder kannte.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht zukünftig, wenn mein Auto wieder da ist, doch einfach mal freiwillig 1 bis 2 Mal die Woche Bus fahre – Anregungen zum Abendessen sind immer willkommen.

Mrs. Potts heißt übrigens Monika.