Geht das auch nett?

Über Kommunikation, Social Skills und Training

Geht das auch schnell? Zeitsparende Tastenkürzel

November 05, 2015

Zauberer! Künstler! Wahnsinnig gutaussehend! Nur einige der Komplimente, die dir garantiert zugetragen werden, wenn du mithilfe von Tastenkürzeln deinen Bürokollegen demonstrierst, wofür deine zehn Finger perfekt eingesetzt werden können. Willkommen beim ersten Teil der neuen Artikelserie “Geht das auch schnell?”

Ist es nicht bedauerlich? Üblicherweise ingesamt zehn Finger, auf jeder Hand im Durchschnitt fast fünf. Warum nicht das volle Potenzial dieser komplexen Werkzeuge ausnutzen?

Du hast zehn Finger, nutze sie!

Heutzutage sind die meisten Menschen, sowohl privat als auch beruflich, häufig im Web-Browser unterwegs. Ich gehe in diesem Fall der Einfachheit halber mal vom Mozilla Firefox aus, der Großteil dieser Beispiele lässt sich jedoch problemlos auf andere Browser übertragen.

Ist die Schrift auf einer bestimmten Webseite zu klein?

Kein Problem, einfach STRG gedrückt halten und dabei das Mausrad nach oben drehen, die Schrift vergrößert sich.

Um die Schrift wieder zu verkleinern, ganz logisch vorgehen: STRG wieder gedrückt halten und das Mausrad nach unten drehen. Dasselbe bewirkst du übrigens auch, in dem du STRG und + (plus) bzw. STRG und - (minus) drückst.

Die Standard-Schriftgröße stellst du schnell wieder her, wenn du STRG + 0 (null) betätigst.

Und wo bleibt die Zeitersparnis?

Die Zeitersparnis kommt jetzt. Wo klickst du, wenn du im Internet unterwegs bist, vermutlich auf häufigsten hin? Ich behaupte auf die Adressleiste des Browsers, um in regelmäßigen Abständen www.google.de, www.amazon.de oder andere häufig angesteuerte Web-Adressen einzutragen. Und genau da können wir alle wahnsinnig viel Zeit sparen. Jedes Mal, wenn deine rechte Hand die Tastatur verlässt, zur Maus greift, den Zeiger nach oben schiebt um letztlich die Adressleiste zu aktivieren, gehen ein paar Sekunden ins Land. Schließlich muss die Hand anschließend wieder zurück zu Tastatur, um die gewünschte Adresse einzutragen.

Dieser komplette Vorgang lässt sich von einem einzigen Tastenkürzel ablösen: STRG + L. Am besten gleich mal ausprobieren! Die Adressleiste wird sofort aktiviert, die vorhandene Adresse markiert und es kann gleich losgetippt werden.

Drücke STRG + L, um ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen, eine neue Web-Adresse einzugeben

Und jetzt heißt es üben, üben, üben! Mit Übung prägen sich die Fingermuskeln ein, was sie in welchen Fällen zu drücken haben und der Rest kommt irgendwann voll selbst. Muscle Memory ist das dazugehörige englische Stichwort. Probier doch mal darauf zu achten, wie häufig du zur Maus greifst und wo du das Gefühl hast, dass es schneller gehen könnte. Bestimmt werden die späteren Artikel dieser Serie interessant sein!

Übrigens, wer eine neue Seite besuchen, die alte aber nicht schließen möchte, möge bitte den Kürzel STRG + T ausprobieren.

Viel Erfolg!